Corporate Design
Definition
- Teil der Corporate Identity
- Einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens
- Klare Wort-, Bild- und Wort-Bild-Zeichen
Ziele
- Einheitliches Erscheinungsbild
- Wiedererkennungswert
- Marken- und Imagebildung
Einsatz / Inhalt
- Logo- und Layout-Entwicklung
- Unternehmensfarben- und Schriften
- Bildwelten
Erster Eindruck unserer Arbeit
Auszug aus dem Portfolio
Interesse?
Nehmen Sie Kontakt auf!
Ich freue mich und bin gespannt auf Ihr Projekt.
Ihre Ansprechpartnerin
Elena
Vorgehensweise & Leistungen
Corporate Design
Das Corporate Design (CD) gehört zur Corporate Identity (CI) und bedarf einer gründlichen Konzeptionsphase. Dabei muss definiert werden wofür Ihre Marke steht, welche Emotionen und Eigenschaften vermittelt werden sollen und wie sich die Zielgruppe zusammensetzt.
Zum Corporate Design gehören unter anderem die Definition der Unternehmensfarben, -schriften, und Bildwelten sowie die Logo- und Layoutentwicklung. Bei einem Corporate Design ist der Grundsatz „form follows function“ besonders wichtig. Eine ausgewählte Schriftart muss demnach nicht nur zum Unternehmen passen, sondern auch auf verschiedenen Untergründen gut lesbar sein. Daher muss neben dem Wiedererkennungswert auch ein praktischer Nutzen gewährleistet sein.
Das Corporate Design visualisiert die Unternehmenskultur, sowie die Wertvorstellungen und Ziele des Unternehmens. Es profiliert Ihr Unternehmen sowohl intern (bei Mitarbeitern) als auch extern bei Kunden, Lieferanten und Mitbewerbern. Es ist daher eine optimale Möglichkeit sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und unverwechselbar zu werden.
Vorgehensweise
Nach der Erstellung Ihres Corporate Designs erhalten Sie neben den Exporten ein praktisches Dokument:
Eine Anleitung, das sogenannte CD-Manual, definiert die optische Darstellung aller Gestaltungselemente für zukünftige Anwendungsfälle. Somit wird ein einheitliches Erscheinungsbild auch über diverse Beteiligte hinweg gewährleistet.
Einige Elemente des Corporate Designs entwickeln sich erst später im Laufe der Zeit bei der Gestaltung von Digital- und Printmedien wie Flyer, Imagebroschüren oder Webseiten.
Das Corporate Design (CD) unterstützt die Kommunikation und das Verhalten des Unternehmens. Zudem ist das CD oft der erste Eindruck eines (potenziellen) Kunden von Ihrem Unternehmen, daher müssen die definierten Gestaltungsrichtlinien aus dem Styleguide unbedingt eingehalten werden.
Wir bieten für regionale Klein- bis mittelständische Unternehmen die Erarbeitung eines allumfassenden Corporate Designs aus Osnabrück.
Leistungen
- Strukturierte Erarbeitung der Grundlagen ausgehend von Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden
- Fundierte Herleitung der Gestaltung
- Kreative Entwürfe
- Akribische Finalisierung