Herausforderung des Kunden
Konzeption und Erarbeitung der Grundlagen für einen nachhaltigen Relaunch im Workshop-Format. Erreichen der Öffentlichkeit auf Social Media.
Die alte Webseite war technisch am Ende ihres Lebenszyklus und erfüllte nicht mehr die aktuellen Vorgaben sowohl datenschutzrechtlich als auch funktional. Auf Social Media gab es bislang keine Aktivitäten der Kreis-Feuerwehr.
Es sollte eine komplett neue Webseite für die Präsentation der komplexen Strukturen und Inhalte der Kreis-Feuerwehr nach aktuellen Webstandards entstehen. Bei dieser Gelegenheit sollte es verschiedene neue Funktionen geben, um sowohl die Öffentlichkeit, als auch die Kameraden über alle Geschehnisse, Termine und die Organisation auf dem Laufenden zu halten.
Umsetzung des Projektes
Zunächst haben wir in mehreren Worksessions die Zielgruppe analysiert und jeweils die Anforderungen (räumlich, funktional und inhaltlich) festgestellt. Anschließend haben wir die Kommunikationspflichten und -wünsche der Projektbeteiligten aufgenommen und mit der Zielgruppe verschnitten. Zuletzt haben wir die alte Webseiten-Struktur analysiert und bewertet.
Daraus entstand die Grundlage der neuen Seitenstruktur für den Relaunch.
Im Hauptprojekt haben wir nach der strukturellen und inhaltlichen Arbeit vornehmlich ein klares Design entwickelt und abgestimmt. Anschließend haben wir die neue Webseite im CMS-System entwickelt und Responsive/Mobile First umgesetzt.
Eine umfangreiche Analyse der Webseitenbesucher wurde DSGVO-Konform implementiert. Somit können die Besucherzahlen und -Quellen gut ausgewertet und damit der Erfolg der Webseite bewertet werden.
Besonders hervorzuheben ist der Umfang der Seite. Die komplexe Struktur der Webseite umfasst mehrere Hundert Unterseiten. Die Inhalte der alten Webseite sollten aus veralteten HTML Strukturen in das moderne CMS übertragen werden. Dies haben wir durch die Entwicklung eines Import-Programmes (Eigenentwicklung) gelöst.
Darüber hinaus haben wir dynamische und interaktive Elemente umgesetzt, mit der Besucher interagieren können. Neuigkeiten in Form eines umfangreichen Blogs, eine Veranstaltungsübersicht mit individuellen Anzeigeoptionen und eine interaktive Karte für alle Gemeindefeuerwehren wurden umgesetzt.
Der Kunde sollte die inhaltliche Pflege der Webseite, des Blog und der Neuigkeiten selbst übernehmen können. Zu diesem Zweck haben wir eine individuelle Schulung vorgenommen und eine detaillierte Anleitung erstellt.
Das hat’s gebracht
Nach mehr als 6 Monaten Betrieb ist die Seite nach wie vor schnell und inhaltlich auf dem neusten Stand. Der Kunde ist sehr zufrieden und die Webseite wird aktiv genutzt. Die steigenden Besucherzahlen sprechen für sich.
Das sagt der Kunde
„15 Minuten für
Ihren Marketing-Erfolg. Ihr Logo Design. Ihren Social Media Erfolg. Ihre neue Webseite.“
Oder rufen Sie einfach an:
0541 507995020
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