Suchmaschinenmarketing „Hundeinternat“
Google Optimierung Hundeinternat
Suchmaschinenmarketing „Hundeinternat“
Branche: Hundeinternat, Hundepension
Kunde: Hundeinternat Antonienwald
Fotografien:

Herausforderung des Kunden

Das Hundeinternat Antonienwald schaltete schon seit vielen Jahren Google-Ads.

Allerdings mit wenig gezieltem Targeting: So erreichten die Anzeigen sowohl Menschen, die nach “Hundepension Zittau” suchten als auch solche, die nach “Ausbildung bei Martin Rütter” suchten.

Umsetzung des Projektes

Das erste Problem war die Tatsache, dass die Keywords als “weitgehend passend” eingebucht wurden. „Weitegehend passend“ erlaubt Google, die Anzeigen auch bei Anfragen auszuspielen, welche nur entfernt an das eingebuchte Keyword erinnern. So wird dann eine Anzeige für das Keyword “Hundeausbildung” bei einer Anfrage nach “Ausbildung bei Martin Rütter” ausgespielt. Für die neu aufgesetzten Kampagnen wurden daher in erster Linie “exakt passende” Keywords eingebucht, die nur bei den bewusst eingebuchten Keywords ausgespielt werden.

Außerdem wurden die Daten der letzten Jahre analysiert, insbesondere daraufin, woher die Besucher kommen und welche Leistungen des Hundeinternats, der Hundeschule und der Hundepension angefragt wurden. Es zeigte sich: Anfragen für das Hundeinternat kamen teils auch aus hunderten Kilometern Entfernung. Anfragen für die Hundepension und Hundeschule kamen dagegen ganz überwiegend aus dem direkten Umfeld.

Aus dieser Erkenntnis leitete sich die Strategie ab: Für Anfragen nach “Hunderinternat” oder “Hundeausbildung” wurden die Anzeige bis zu 150 Kilometer um den Standort ausgespielt. Bei Anfragen nach “Hundepension” allerdings nur um Umkreis von 25 Kilometern.

Das hat’s gebracht

Die regionale Aussteuerung, kombiniert mit den enger eingegrenzten Keywords, führte sofort zu einer massiven Effizienzsteigerung im Konto. Die Kosten pro gemessener Kontaktanfrage sanken von bis zu 120€ auf ca. 20 €. Auch die Qualität der Anfragen stieg, weil nun weniger “Irrläufer” von Nutzern dabei waren, die davon ausgingen, eine Hundeschule in der Umgebung anzufragen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wurde dabei seit Start der Kampagne weiter optimiert.

FAZIT
Google-Ads lohnen sich für viele Unternehmen. Und tatsächlich ist es keine Raketenwissenschaft, die Kampagnen einzurichten. Allerdings lohnt es sich immer, einen Profi die Kampagnen optimieren zu lassen – denn allzu leicht führen falsche Einstellungen dazu, dass das Budget im Nichts verpufft, statt Anfragen zu generieren.

Das sagt der Kunde

Werbeagentur Osnabrück - Motion Media
Elena:

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